Erschwerte Familienplanung

weisstorch kk 4-13_55-12E8A2709-1Dieses Jahr wurden sehr viele mehrjährige Ackerbrachen umgebrochen und neu bestellt. Ein Ergebnis der EU-Rechtsprechung und der Agrarreform. Mehrere 10000 ha sind davon betroffen. Zusätzlich sollen Leguminosen wie Erbsen und Lupinen angebaut werden – diese Flächen werden auch zusätzlich gewalzt.

Da viele Landwirte nicht den Ackerstatus aufgeben werden (nach fünf Jahren Brache bzw. Anbau von Ackerfutter wie Kleegras wird eine Fläche zu Dauergrünland automatisch umgewandelt), fehlen besonders dieses Jahr sehr viele Ackerbrachen.

braunkel qui 5-13_20-32E8A3127-1Davon betroffen sind Braunkelchen, Wachtelkönig und andere Nutznießer der Brachen, wie die Rebhühner.

Dachsfamilie

dachse 6-14_7-3dachse 6-14_32-3Dachse wohnen bekanntlich im Wald, buddeln tiefe große Baue und fühlen sich dort in der kühlen Burg gut geschützt. Die Jungtiere können dort ungestört aufwachsen und sind in ihrer Aktivität eher in der Dämmerung zu beobachten.



dachse 6-14_15-3-2Diese Dachsfamilie hatte vier wohlgenährte Jungtiere. Wenn sie aus dem Bau kommen, wird meistens erstmal der Sand abgeschüttelt und etwas für die Körperpflege unternommen. Dann geht es schon bald mit den Eltern auf große Tour und andere Bauten werden ebenso frequentiert.dachse 6-14_17-3-2

Revierkampf

meisenkampf 3-14_25-3-2Der Platz um das beste Brutrevier ist im vollen Gange. So, wie sich hier die Sumpfmeisen erbost streiten,  so finden überall meist im Verborgenen und unbeachtet die Revierkämpfe statt.meisenkampf 3-14_9-3